Anlässlich der Bürgerschaftswahl und Europawahl findet am 13.5.2019 (10.00 - 11.30) eine Podiumsdiskussion in der Aula statt.

Erwartet werden Politikerinnen und Politiker der Parteien:

  • Bündnis 90/die Grünen
  • Die Linke
  • CDU
  • SPD
  • FDP
  • AfD


Die vier Politik-Grundkurse der Q1 (Bn,Ba,Hr,Sü) haben die Fragen und die Moderation vorbereitet.
Auch das Plenum wird ausreichend Gelegenheit bekommen, sich zu beteiligen.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler der Q1 des Kippenberg-Gymnasiums, sowie die E-Phase (bitte nach Anmeldung bei Frau Dr. Sührig).

Am 1.3.2019 traf sich der Leseclub zu seiner ersten Langen Lesenacht am Kippenberg-Gymnasium! In der Bücherwelt im Vietor Haus haben wir unser Lager aufgeschlagen und mit Chili con Carne, Schatzsuche, gruseliger Erkundungstour durch die alten Gemächer und Lesen bei Taschenlampenlicht die Nacht zum Tag gemacht. Ein Frühstück mit frisch gebratenen Pancakes rundete den Spaß bestens ab.

Hier eine kleine Übersicht in Zahlen:

Anzahl der Teilnehmerinnen: 8
Anzahl der Bücher, aus denen min. eine Seite gelesen wurde: 15
Anzahl der gelesenen Buchseiten insgesamt: 801
Anzahl der gegessenen Pizzen von Campino: 1
Anzahl der gegessenen Kellen Chili con Carne: 18
Leckerheit des Chilis auf einer Skala von 1-10: 9,5
Anzahl der gefundenen Goldstücke im Schatz: 48
Anzahl der geputzten Zähne insgesamt: 217
Anzahl gegessener Chips-Tüten: 4
Anzahl geschlafener Stunden je Teilnehmerin höchstens: 7
Anzahl geschlafener Stunden je Teilnehmerin mindestens: 0
Anzahl verspiesener Pancakes: 35

 

Ergebnis der Abstimmung darüber, ob im nächsten Schuljahr erneut eine lange Lesenacht stattfinden soll (Anzahl der Stimmen):

Ja: 10
Nein: 0
Vielleicht: 0

Einzige Auflage von Frau Juterczenka dazu: leichte Erhöhung der Anzahl geschlafener Stunden.

Weitere Informationen zu dieser AG finden Sie hier.

  • Unser_AbendUnser_Abend
  • Unser_ChiliUnser_Chili
  • Unser_SchatzUnser_Schatz
  • Unsere_SucheUnsere_Suche

Ein Kippenbergschüler hat im Rahmen einer Zusammenarbeit mit einem Professor der Jacobs University zur Erfoschung des Collatz-Problems beigetragen. 
Der Weser-Kurier (externer Link) berichtet.

Über die erfolgreichen Bremer Jungforscher berichtet auch die Senatorin für Kinder und Bildung (31.05.2017).

Naomi und Kaja aus der Klasse 7dm des Kippenberg-Gymnasiums Bremen berichten auf der Website vom Leibnitz-Institut für Marine Tropenforschung (ZMT) von ihrer Reise nach Eilat an den Golf von Akaba:

http://www.leibniz-zmt.de/Page3585.html (externer Link).

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6ab haben während ihres Anfangsunterrichts im Fach Latein (2015/16) römische Kinderspiele ausprobiert, Spielanleitungen entwickelt, ins Lateinische übersetzt und auf Wachstafeln geschrieben.
Die Präsentation fand am „Schnuppertag“ für die Viertklässler (13.01.2016) statt.

Die swb-Bildungsinitiative (externer Link) hat dieses Projekt mit Wachstafeln und Spielmaterialien (Spielbretter, Münzen, etc.) untersützt. Die Eltern haben jede Menge Nüsse beigesteuert, deren Verbrauch bei den vielen Wurfspielen sehr hoch war.

Man konnte lernen, wie die Römer geschrieben und gespielt haben. Für die Spielanleitungen hatte die Klasse gerade vorher die nötige Grammatik gelernt: Akkusative und Imperative, z.B. Iace nuces in circum! (Wirf die Nüsse in den Kreis!).

Spaß hat's gemacht! Lateinisch Jubeln war ebenfalls Programm (Optime! - Sehr gut!).

  • BastelnBasteln
  • OmillaOmilla
  • RundmühleRundmühle
  • SchreibenSchreiben

 

Hier geht es zum ausführlichen Projektbericht und zu Projekten anderer Schulen:
https://www.swb-bildungsinitiative.de/projekte/archiv.php?year=2015

Anregungen zum Nachspielen findet man u.a. hier:

  • Gipsy und Franz Baumann, Alea iacta est, Kinder spielen Römer, Münster: Ökotopia, 6. Aufl. 2013.
  • Katharina Uebel, Peter Buri, Römische Spiele: So spielten die alten Römer, Rheinbach: Regionalia-Verlag 2010.

 

April 2016, Hy.

   

Schwachhauser Heerstr. 62-64, 28209 Bremen              Datenschutzerklärung