Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6ab haben während ihres Anfangsunterrichts im Fach Latein (2015/16) römische Kinderspiele ausprobiert, Spielanleitungen entwickelt, ins Lateinische übersetzt und auf Wachstafeln geschrieben.
Die Präsentation fand am „Schnuppertag“ für die Viertklässler (13.01.2016) statt.

Die swb-Bildungsinitiative (externer Link) hat dieses Projekt mit Wachstafeln und Spielmaterialien (Spielbretter, Münzen, etc.) untersützt. Die Eltern haben jede Menge Nüsse beigesteuert, deren Verbrauch bei den vielen Wurfspielen sehr hoch war.

Man konnte lernen, wie die Römer geschrieben und gespielt haben. Für die Spielanleitungen hatte die Klasse gerade vorher die nötige Grammatik gelernt: Akkusative und Imperative, z.B. Iace nuces in circum! (Wirf die Nüsse in den Kreis!).

Spaß hat's gemacht! Lateinisch Jubeln war ebenfalls Programm (Optime! - Sehr gut!).

  • BastelnBasteln
  • OmillaOmilla
  • RundmühleRundmühle
  • SchreibenSchreiben

 

Hier geht es zum ausführlichen Projektbericht und zu Projekten anderer Schulen:
https://www.swb-bildungsinitiative.de/projekte/archiv.php?year=2015

Anregungen zum Nachspielen findet man u.a. hier:

  • Gipsy und Franz Baumann, Alea iacta est, Kinder spielen Römer, Münster: Ökotopia, 6. Aufl. 2013.
  • Katharina Uebel, Peter Buri, Römische Spiele: So spielten die alten Römer, Rheinbach: Regionalia-Verlag 2010.

 

April 2016, Hy.

Artikel zur Expedition ins Blockland: Link (Link zum Weser-Kurier vom 17.09.2015)

Pflanzen im Farbenrausch, die Dritte- ein Projekt der Klasse 6k, gefördert durch die SWB Bildungsinitiative Welche Bedeutung Farben seit jeher im Leben der Menschen haben, können wir daran erkennen, dass im alltäglichen Sprachgebrauch Farben in Redensarten Eingang gefunden haben:

Der Sommer kehrt in Bremen ein und mit ihm entwickeln sich in unserem Schulgarten üppige Blumenbeete, die in zauberhaften Farben blühen, betörend duften und den Insekten als Grundlage zur Nahrungssuche dienen. Dank des unermüdlichen Fleißes der Schüler und Schülerinnen der Klasse 6k, die die lange Bremer Trockenperiode durch regelmäßiges Gießen überbrückt haben, konnten sich in den Beeten die unterschiedlichen Färberpflanzen entwickeln.

Pflanzenbeete wachsen so prächtig, dass die Einzelpflanzen gestützt und hochgebunden werden müssen. Die gute Komposterde fördert jedoch nicht nur die gewünschten Blüten der Färberpflanzen, sondern Wildkräuter aller Couleur sprießen auf den Wegen und in den Beeten. Hier gilt es, mit der ordnenden Hand des Gärtners einzugreifen und wieder Raum für Kornblumen, Sonnenblumen, Tagetes und Färberkamille zu schaffen.

Gärtnern bedeutet aber auch immer wieder an Grenzen zu stoßen: Die Samen des Färber-Waus sind aus unerfindlichen Gründen leider nicht aufgegangen, so dass eine breite Lücke im Beet klafft. Glücklicherweise wachsen noch verschiedene andere Pflanzen, die uns den gelben Farbstoff in allen Schattierungen liefern können. Die ersten Blüten der Frühlings- und Sommerblumen zeigen sich und können geerntet werden. In Trockenkörben wird die Farbenpracht der Blüten bis zur Weiterverarbeitung zu Pflanzenfarben erhalten.

Wir freuen uns schon auf die Herstellung und Weiterverarbeitung der Blüten zu Malfarben.

Zusammengestellt von B. Pfeiffer und F. Bongartz:

  • 1_Ernte_Ringelblumen_Mohnblumen_Kornblumen
  • 3_Amaranth
  • 3_Tagetes
  • Schueler6k1
  • Schueler6k2
  • Schueler6k3
  • Schueler6k4
  • Schueler6k5
  • Schueler6k6
  • Schueler6k7
  • Schueler6k8
  • Schueler6k9
  • Schueler6k_10
  • Schueler6k_11

Das Projekt ermöglicht fächerübergreifendes, forschendes Lernen zwischen den Fachbereichen Naturwissenschaften und Kunst. Die Klasse 6k des Kippenberg-Gymnasiums legt einen Garten mit Färberpflanzen an, extrahiert aus den Blüten und Pflanzenbestandteilen Farbpigmente, die zur Herstellung von Künstlerfarben verwendet werden. Diese wiederum werden im Rahmen der Projektwoche zu Bild-Raum-Objekten weiterverarbeitet.

Noch vor dem eigentlichen Start der interaktiven Wanderausstellung „Energiewende“ bekamen Schülerinnen und Schüler der 6k und des Grundkurses Geografie (E-Phase) am 10. Oktober 2014 die Möglichkeit, diese auf Verständlichkeit, Informationsgehalt und Lernerfolg zu testen.  Projektmitarbeiter des Erlebniskontors Bremen (www.erlebniskontor.com) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (www.dbu.de) und eines Hamburger Softwareunternehmens kamen dafür mit einigen Exponaten der Ausstellung in die Schule.

Am Mittwoch, den 5. Februar 2014, haben 19 Teilnehmer des Wahlpflichtkurses "Gesellschaftswissenschaften - Jg. 9" an der Auftaktveranstaltung der "Bremer Stadtforscher" teilgenommen.

Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben im vergangenen Jahr Spenden für den Verein "Mary's Meals Deutschland e.V." (externer Link) gesammelt und ihm damit insgesamt 3.000,- €  für Hilfsprojekte zuwenden können. Herzlichen Dank allen Spendern und Beteiligten dieser Aktion! Weitere Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie unter https://www.marysmeals.de/ .

Verantwortliche Lehrkraft: Frau Niemeyer

Die Klasse 7a hat im Rahmen des Projektes "Zeitung in der Schule" des Weser-Kuriers (ZiSch, externer Link) eine Zeitungsseite gestaltet.

Thema: "(Schul-)Alltag mit Sehbehinderungen".

Einen Artikel vom 04.05.2014 finden Sie hier (externer Link).

 

Über den Kongress und Teilnehmer des Kippenberg-Gymnasiums berichtete der Weser-Kurier am 10.07.2014 und am 13.07.2014 (externe Links)

Für ca. acht Wochen, im Zeitraum von Februar bis April, haben wir, die Klasse E2e, mit unserer Deutschlehrerin Frau Heidorn den Unterricht am Freitag Nachmittag in die Ausstellungs- und Aktionsräume des Überseemuseums verlegt und - ermöglicht durch die "Bremer Schuloffensive" - an dem Projekt „Kommunikation“ mitgewirkt.