Im Schuljahr 2015/16 wird zum ersten Mal der Austausch mit dem spanischen Colegio Alemán in Zaragoza (externer Link) stattfinden! Der Austausch ist für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 konzipiert, die im Wahlpflichtbereich die dritte Fremdsprache Spanisch angewählt haben.

Bereits in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien begrüßen wir 22 spanische Schülerinnen und Schüler, die für 12 Tage unsere Gäste sein werden. Wir freuen uns auf fast zwei spannende Wochen mit unseren Austauschpartnern des Colegio Alemán, die in dieser Zeit Bremen und seine Sehenswürdigkeiten, das Leben in einer deutschen Familie und natürlich auch den Schulalltag kennenlernen werden. Die spanischen SchülerInnen lernen bereits seit ihrer Kindergartenzeit die deutsche Sprache und freuen sich sehr darauf, ihre Sprachkenntnisse mit unserer Begleitung und Unterstützung auszuprobieren und ganz nebenbei natürlich auch zu erweitern. Denn wo sonst lernt man eine Fremdsprache leichter und schneller als dort, wo sie den ganzen Tag und überall gesprochen wird?

Nach den Herbstferien werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Erlebnisberichte präsentieren, damit sie ihre Austauscherfahrungen an Euch weitergeben können.

Im März werden wir dann unseren Gegenbesuch in Zaragoza machen und dort spanische Kultur, Geschichte und natürlich auch Lebensart kennenlernen - Schulalltag inklusive!
 

Dr. Sandra Jesse, Sprecherin des Fachbereichs Spanisch, Juni 2015

   

Schwachhauser Heerstr. 62-64, 28209 Bremen