Alle Schüler (und Lehrer) bekommen mit ihrer erfolgten Anmeldung an eine bremische Schule eine eMail-Adresse. Neuerungen ab November 2015 sind fett dargestellt.

Sie endet auf @schule.bremen.de und kann im Internet über https://mail.schule.bremen.de/ abgerufen werden.

Vor dem @-Zeichen steht der Login-Name, der auch für das Schulportal und die Windows-Computer der Schule gilt.

Der Login-Name setzt sich bei Schülern aus dem Vornamen und einer Zahl zusammen.
(z.B. so: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wer auf dem heimischen Rechner ein eMail-Programm (z.B. Outlook, Eudora, Mail, Thunder­bird oder eine mobile App) benutzt, kann von dort aus auf mail.schule.bremen.de zugreifen. Es muss dazu nur ein neues Konto (ein neuer Account) angelegt werden mit den folgenden Einstellungen:

Server-Typ: IMAP
IMAP-Server: mail.schule.bremen.de
SMTP-Server: mail.schule.bremen.de
Sicherheit: TLS aktiviert

Serverport-Nummern:  
Ausgang (SMTP): 25
Eingang (IMAP): 143

Identifizierung über Kennwort

Benutzername: <E-Mail-Adresse>
wie für die Schul-PCs und für itslearning

Passwort: <wie bei Eintritt in eine Bremer Schule oder danach selbst vergeben>
wie für die Schul-PCs und für itslearning

Achtung:
der für SMTP erforderliche Port 25 darf nicht gesperrt sein. Dies ist in Bremen z.B. bei schulischen Rechnern der Fall, weshalb man von dort aus keine E-Mails aus einem Mail-Programm heraus versenden kann.

Schüler-Passwort vergessen?
Ein neues Passwort bekommst Du persönlich von Deinen Fachlehrern oder mit Ausweis bei Herrn Hoyer zur Zeit der Homepage AG.

Hier geht es zu einer weiteren Anleitung (mit Bildern, aber veralteten Einstellungen).

Stand: 13.11.2015

   

Schwachhauser Heerstr. 62-64, 28209 Bremen