Die Oberstufe umfasst drei Jahre und schließt mit dem Abitur ab. Sie gliedert sich in zwei Teile, die einjährige Einführungsphase (E-Phase) und die zweijährige Qualifikationsphase (Q-Phase).
In der Einführungsphase erfolgt der Unterricht überwiegend im Klassenverband und wird durch die individuelle Belegung von Wahlpflichtkursen ergänzt, z.B. in weiteren Fremdsprachen, in einem künstlerischen und einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach. Zudem bietet unser Förderkonzept die Möglichkeit, in der Eingangsphase Förderkurse in den Kernfächern zu belegen und Kenntnisse und Fertigkeiten aus der Mittelstufe sowie dem laufenden Schuljahr zu vervollständigen. Ein oberstufenorientiertes Methodentraining bereitet zudem umfassend auf das Arbeiten und Lernen in der Qualifikationsphase vor. Die Einführungsphase endet mit einer Versetzung in die Qualifikationsphase
Der Unterricht im zweiten und dritten Jahr der Oberstufe (Jahrgänge Q1 und Q2) erfolgt im Rahmen des Profils in festen Lerngruppen. Das Profil umfasst einen fünfstündigen Leistungskurs, zwei jeweils dreistündige Grundkurse sowie eine Projektarbeit in Q1. Der übrige Unterricht in einem weiteren Leistungsfach (ebenfalls fünfstündig) und weiteren fünf Grundkursen (in der Regel dreistündig) erfolgt im Kurssystem, d. h. die Schüler können unter Beachtung der geltenden Auflagen für die Oberstufe ihre Kurse wählen.
Einführungsphase (E-Phase) |
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Klassenunterricht | Stunden | Wahl-Kurse | Stunden | |
Deutsch | 4 | mind. 4 Std. aus folgender Auswahl: | ||
Englisch | 4 | eine weitere Fremdsprache | 4 | |
Mathematik | 4 | eine dritte Naturwissenschaft | 3 | |
Geschichte | 2 | |||
Politik | 2 | Religion | jeweils 2 | |
Sport | 2 | Geographie | ||
Methodentraining | 1 | Wirtschaft | ||
Informatik | ||||
Summe (Wochenstunden) | 19 | Kunst | ||
Musik | ||||
Wahlpflicht-Kurse | Stunden | Darstellendes Spiel | ||
6 | Förderunterricht im Kernfach (nur bei Bedarf) |
1-2 | ||
Musik/ Kunst / Darstellendes Spiel | 2 | Summe (Wochenstunden) | 4-8 | |
Geographie/Wirtschaft/ Religion | 2 | |||
Im Schuljahresschnitt sollen in der Einführungsphase 35 Wochenstunden belegt werden. | ||||
Summe (Wochenstunden) | 10 |
Das Kippenberg-Gymnasium bietet Profile mit den Leistungsfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie an; Englisch, Französisch, Geschichte, Mathematik, Physik, Kunst und Musik können als weitere Leistungsfächer hinzu gewählt werden:
Qualifikationsphase (Jahrgänge Q1 – Q2) | |||||
Profil A | Profil B | Profil C | Profil D | Profil E | |
1. Leistungskurs | Deutsch | Englisch | Englisch | Mathematik | Biologie |
Grundkurse im Profil |
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2. Leistungskurs | Englisch – Französisch – Kunst – Musik*auch als zusätzlicher 3. Leistungskurs – Geschichte – Mathematik - Physik | ||||
In einem der LKs + eiem weiteren Fach | Projekt | Projekt | Projekt | Projekt | Projekt |
5 weitere Grundkurse |
Deutsch - Englisch - Geschichte - Wirtschaft - Geographie - Politik - Religion - Philosophie Mathematik - Physik - Chemie - Biologie - Informatik Kunst - Musik - Darstellendes Spiel Sport - Sport Theorie |
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Leistungskurse sind 5-stündig, Grundkurse 3-stündig; betreute Projektarbeit (Q1) u. Auflagenkurse Philosophie/Religion (Q2) 2-stündig. Belegt werden müssen in der Q-Phase: Deutsch; 1 fortgesetzte Fremdsprache; Mathematik; 1 Naturwissenschaft; Geschichte (mindest. 1 Jahr, bei nur 1 Jahr Geschichte noch 1 weiteres gesellschaftswissenschaftliches Fach durchgängig); Kunst od. Musik od. Darstellendes Spiel (mind. 1 Jahr); Sport; Projekt (Q1); Religion oder Philosophie (Q2); falls keine 2. Fremdsprache in Sek I: 1 neue Fremdsprache |
Für das Abitur sind in vier Fächern Prüfungen abzulegen, deren Ergebnisse neben den Leistungen aus allen Leistungskursen, aus weiteren Grundkursen der Q-Phase und Projektarbeit in die Abitur-Durchschnittsnote eingehen.
Eine sehr gute Betreuung und eine hervorragende fachliche Ausbildung stehen am Kippenberg-Gymnasium im Zentrum der pädagogischen Arbeit in der Oberstufe, damit alle unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur optimal begleitet und auf ihren weiteren Ausbildungsweg in Studium und Beruf vorbereitet werden.
Weitere Informationen können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. (Stand: 07.12.2017). Die gesamte Broschüre ist bei der Oberstufenkoordination erhältlich und wird den 9. Klassen jährlich rechtzeitig ausgeteilt.
Die Bildungsbehörde informiert hier über den Übergang in die Oberstufe: http://www.bildung.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen117.c.18062.de
Stand: 07.12.2017